More

    Animierte Logos – ein (Geheim-)Tipp

    Viele Websites nutzen heutzutage nicht schlichte Bilder, sondern setzen auf gut platzierte Animationen, Videos und animierte Hintergründe. Und das aus gutem Grund: schließlich ist es allemal ansprechender für den Nutzer, gut gestaltete Bewegtbilder zu betrachten. Starre, statische Bilder erwecken nach Meinung vieler nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit. Doch warum dort stoppen? Um eigene Websites besser zu geestalten, bietet es sich mittlerweile auch an, animierte Logos einzubauen.

    Was sind animierte Logos?Animierte Logos

    Animierte Logos, oft auch ,,Live Logos“ genannt, sind ein effizientes und probates Mittel, das auf der eigenen Website dargestellte Firmenlogo mittels Animation lebendiger und ansprechender zu präsentieren. Dies dient der Steigerung des eigenen Markenkerns sowie der Firmenidentität. Daran gekoppelt ist auch die Verbindung des Unternehmens zum Kunden, welchem nach Erlangen der Aufmerksamkeit auch das Firmenmotto vermittelt werden kann.

    Arten der Animation

    Um animierte Logos zu erstellen, bieten sich zahlreiche Möglichkeiten an: Zum einen gäbe es die Rotation. Das Logo punktsymmetrisch oder um einen anderen Punkt rotieren zu lassen, ist recht einfach und lebendig zugleich. Etwas aussagekräftiger dagegen ist es, das Erscheinen und Verschwinden des Logos bzw. den Auf- und Abbau per Animation zu gestalten. Ein ähnliches Verfahren ist die Transformation, ebenso wie die Ersetzung. Ein bestehendes Bild kann dadurch entweder schrittweise ergänzt oder verändert werden, wahlweise auch durch ein anderes Element ersetzt werden. Wichtig bei der Wahl der Animationsart ist, ein Mittel zu wählen, dass die Firma und ihren Charakter gut widerspiegelt. Auch das Firmenmotto bildlich zu vermitteln, ist von Vorteil. Ein Getränkehersteller (oder Verkäufer) mag ein Animation zeigen, in der eine Flasche aufgefüllt wird. Ein Stromanbieter kann eine Glühbirne zeigen, die aufflackert und aufleuchtet. Ein Transportunternehmen versetzt ein Fahrzeug als Logo in Bewegung.

    Welchen Zweck sollen animierte Logos erfüllen?

    Einige der Zwecke, die ein animiertes Logo erfüllen kann, wurden bereits aufgeführt. Ein Live Logo hilft dabei, den eigenen Markenkern zu erhöhen. Der Nutzer vermag dadurch die Firma leichter zu erkennen und zu identifizieren, am besten auch in Erinnerung zu behalten. Diesem Zweck ist es auch dienlich, wenn das animierte Logo etwas vermitteln kann, ob es Teil des Firmencharakters oder ihres Mottos ist. Das Logo von Firefox zum Beispiel simuliert in seiner Animation einen Ladekreis eines Internetbrowsers. Zusätzlich dazu allerdings ist ein Live Logo auch eine Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben. Animierte Logos sind nicht nicht allzu sehr gebräuchlich. Wenn Sie Ihrer Website ein Alleinstellungsmerkmal verschaffen wollen – wenn auch evtl. nur temporär – so ist ein Live Logo eine hervorragende Möglichkeit.

    Vorbereitung und Anwendung

    Sollten Sie sich dafür entscheiden, animierte Logos auf Ihrer Website einzubauen, haben Sie keine Hemmungen, sich von Ihrer Konkurrenz inspirieren zu lassen. Oft finden Sie dabei nicht nur nützliche Anregungen, sondern auch Ideen bei den zu wählenden Farben, sondern auch der sinnvollen Darstellung Ihrer Botschaft. Denn egal was Ihr Logo vermitteln soll, es muss klar und eindeutig zu verstehen sein.

    Der Animationsstil sollte ausgeglichen sein. Oft nimmt der Trend überhand, dynamische Animationen mit endlosen Wiederholungen in Schleife laufen zu lassen. Hier ist Vorsicht walten zu lassen, denn der Nutzer soll schließlich nicht von den anderen Inhalten abgelenkt werden.

    Natürlich bietet es sich an, Ihre Live Logos auf Ihrer Website einzusetzen, doch auch die sozialen Medien sind gut geeignet, Ihre neue Dynamik anspruchsvoll einzusetzen und zu verbreiten! Ein Rat zur Güte allerdings: Da es sich bei animierten Logos um keine statischen Elemente handelt, kann es bei der Navigation einer Website irritierend wirken, ständig ein sich bewegendes Logo zu haben. Animierte Logos sollten daher mit Bedacht angewendet und verteilt werden.

    Die mobile Version verlassen