Start News WordPress Update 5.8 – Neuerungen, Verbesserungen, Upgrades

WordPress Update 5.8 – Neuerungen, Verbesserungen, Upgrades

0
WordPress Update 5.8 – Neuerungen, Verbesserungen, Upgrades

WordPress – Was ist das?

WordPress ist ein Content-Management-System (CMS) und fungiert als Software zum Erstellen und Editieren von Webseiten. WordPress ging 2003 an den Start und ist heute einer der Marktführer zur Websitegestaltung – u.a. betreiben zahlreiche Blogs und Unternehmen ihre Webseiten mit WordPress.

WordPress 5.8 – Das Update

Wordpress Download Website, CMS

WordPress hat in den nunmehr 18 Jahren seiner Existenz diverse Updates durchlaufen, die stets neue Features und Verbesserungen mit sich brachten.  Manche dieser dieser Updates waren mal mehr und mal weniger bedeutend hinsichtlich der Neuerungen und Änderungen. Doch das WordPress Update 5.8, das für den 20. Juli 2021 geplant ist, scheint einige entscheidende neue Features auf den Weg zu bringen. Ziel soll sein, der Vision eines des Full-Sites-Editing (FSE) näher zu kommen. Was die neuen Features sind, wird im Folgenden näher beleuchtet.

,,Block“-buster

Eine der wichtigen Verbesserungen sind die neuen Blöcke und Blockvorlagen. Diese sind nicht nur anschaulich sondern auch durch die neue Listenansicht überschaubar. Die Blöcke und Vorlagen unterstützen nunmehr und erleichtern das Erstellen und Bearbeiten von Logos und Titeln für Webseiten. Ebenso unterstützt das neue Format jetzt auch Audiodateien und Bilder, die sich mit dem neuen Update leichter integrieren lassen. Weiterhin verdrängen die Blöcke nun vermehrt die Widgets. Letztere sind essentiell, zumindest waren sie es, und dienten der Möglichkeit der Interaktion sowie der Integration von Verknüpfungen. WordPress setzte bislang stark auf den Einsatz und die Implementierung von Widgets, welche quantitativ zunahmen. Diese werden nun schrittweise, beginnend mit Update 5.8, durch Blöcke ersetzt. Dadurch wird es Nutzern in Zukunft möglich sein, diverse Werkzeuge auch ohne Plugins zu verwenden.

Neue Werkzeuge

Neben verschieden Werkzeugen für u.a. Design gibt es einen neuen Template-Editor, um neue Templates mit Blöcken zu ermöglichen. Dieser Editor erlaubt dem Nutzer, eigene Templates zu erstellen, bei maximaler Nutzfreundlichkeit und erleichterter Bedienung. Zudem ist es dadurch möglich, PDF-Dateien in die Blöcke einzubetten. Ebenso wird durch den neuen Editor eine Reihe an annehmlichen Verbesserungen eingeführt hinsichtlich der zu verwendenden Schriftarten, Hintergründe und Umwandlungsmöglichkeiten.

Integration von ,,WebP“-Dateien

Bisher wird der Gebrauch des WebP-Formats für Bilddateien nicht von WordPress unterstützt. WebP ist ein neues Dateiformat für Bilder. Der Vorteil dieses Formats liegt darin, dass Bilddateien dieses Typs deutlich kompakter in ihrer Dateigröße sind als PNG- und JPEG-Dateien (25-34% kleinere Dateigröße), dennoch diesen in Qualität in keiner Weise nachstehen. Zudem verbessert der Gebrauch des WebP-Dateiformats die Ladegeschwindigkeit der entsprechenden Webseite. Das WordPress Update 5.8 ermöglicht in Zukunft die Verwendung von WebP für Bilddateien, ohne zusätzliche Plugins verwenden zu müssen. Dies gilt allerdings nur für Browser, die WebP bereits unterstützen (Chrome, Firefox, Edge). Andere Browser müssen auch künftig mit einem Plugin genutzt werden, um vom neuen WebP-Dateiformat Gebrauch machen zu können.

Weitere Erneuerungen in WordPress

Zusätzlich zu den bereits genannten Verbesserungen und Änderungen bringt das Update eine Vielzahl weiterer Veränderungen mit sich. Zu diesen zählen u.a. eine gesteigerte Performance, eine angepasste und verbesserte Oberfläche sowie ein nutzerfreundlicheres und übersichtliches User-Interface. Zudem wird WordPress mit dem kommenden Update nicht länger Internet Explorer unterstützen.

Wenn Sie mehr über WordPress erfahren möchten, hat Wolf Webentwicklung für Sie eine Auflistung der Vor- und Nachteile zusammengestellt.