Start News Google Juni 2021 Core Update

Google Juni 2021 Core Update

0
Google Juni 2021 Core Update

Am Mittwoch, den 02.06.2021 wurde ein neues umfassendes Google Core-Update ausgerollt – die Änderungen vom Juni 2021, kündigte Googles Search Liason Danny Sullivan an und fügte hinzu, dass wir Juli 2021 ein weiteres Kern-Update erwarten sollten.

In der Vergangenheit hat Google etwa alle paar Monate ein Core-Update für den Google-Algorithmus veröffentlicht. Seit dem letzten Core Update, dem Dezember 2020 Core Update, sind gerade einmal sechs Monate vergangen. Davor waren es sieben Monate seit dem Core Update vom Mai 2020, das am 4. Mai 2020 stattfand.

Wieso bringt Google ein Core-Update im Juni und direkt eins im Juli 2021 heraus?

Google teilte mit, dass einige der geplanten Verbesserungen des Unternehmens für das Update im Juni 2021 noch nicht ganz fertig sind, um in diesem Monat veröffentlicht zu werden. Daher hat Google beschlossen, die Teile, die heute fertig sind, voranzutreiben und der Rest mit dem Patch im Juli 2021 zu veröffentlicht. Eine genau Info, wann im Juli diese Änderungen vollzogen werden, gibt es bis dato noch nicht.

„Natürlich kann jedes Core-Update zu Senkungen oder Steigerungen bei einigen Inhalten führen. Aufgrund des zweiteiligen Charakters dieser Veröffentlichung ist es möglich, dass ein sehr kleiner Teil der Inhalte im Juni Änderungen erfährt, die sich im Juli umkehren“, so Google.

Was zu erwarten ist – was geändert wurde

Wie bei jedem Google-Algorithmus-Update können Rankings steigen, sinken oder stabil bleiben. Wenn man jedoch vom Core-Update im Juni 2021 betroffen ist, besteht die Möglichkeit, dass sich die Auswirkungen mit dem Core-Update im Juli 2021 umkehren werden. Google hat mitgeteilt, dass die meisten Websites die Updates in der Regel nicht bemerken werden, aber SEO-Manager, die viele Websites verwalten, werden wahrscheinlich eine Menge Änderungen in den Google-Suchergebnissen sehen.

Aufgrund der Zweiteilung dieses Updates ist es außerdem möglich, dass einige Inhalte und Websites im Juni 2021 Änderungen erfahren, die im Juli 2021 wieder rückgängig gemacht werden.

Wen betrifft dieses Update?

Es wird ein globales Rollout sein, das sich auf alle Sprachen auswirkt und etwa zwei Wochen in Anspruch nehmen wird. Google wird mitteilen, wenn der Rollout abgeschlossen ist, was vor dem für Mitte Juni geplanten Update der Seitenerfahrung der Fall sein sollte.

Hier ist Googles Tweet zur Ankündigung auf Deutsch übersetzt: „Im Laufe des heutigen Tages werden wir ein umfassendes Core-Update veröffentlichen, wie wir es mehrmals im Jahr tun. Es wird das Juni 2021 Core Update genannt…“

Frühere Core-Updates von Google

Das vorherige Core-Update war das Core-Update vom Dezember 2020. Dieses Update war sogar größer als das Core-Update vom Mai 2020. Die Änderungen im Mai waren groß und es dauerte ein paar Wochen, bis es vollständig ausgerollt war. Davor gab es das Kern-Update vom Januar 2020. Das Update davor war das Kern-Update vom September 2019. Dieses Update fühlte sich für viele SEO-Manager und Webmaster schwächer an, da viele sagten, es habe nicht so große Auswirkungen wie frühere Core-Updates. Google veröffentlichte auch ein Update im November, aber dieses war spezifisch für lokale Rankings.

Was zu tun ist, wenn man negativ betroffen ist

Google hat in der Vergangenheit kaum Ratschläge gegeben, was zu beachten ist, wenn man von einem Core-Update negativ betroffen ist. Es gibt keine spezifischen Maßnahmen, die man ergreifen sollte, um das schlechte Positionierung irgendwie zu beeinflussen. In der Tat ist eine negative Auswirkung auf das Ranking möglicherweise kein Zeichen dafür, dass mit der Seite etwas nicht stimmt.

Google hat jedoch eine Liste von Fragen angeboten, die man berücksichtigen sollte, wenn eine Webseite von einem Core-Update betroffen ist. Google meinte, dass zwischen den Kern-Updates eine kleine Erholung zu sehen ist, die größte Veränderung jedoch nach einem weiteren Core-Update wahrgenommen werden würden.

Warum Google diese Updates veröffentlicht

Google hat auch einen Blog-Beitrag zu dem Core-Update im Juni 2021 geschrieben, um zu erklären, wie und warum sie diese Änderungen an der Suche vornehmen. Google äußerte sich mit den Worten, dass es „jeden Tag Milliarden von Suchanfragen aus Ländern rund um die Welt in 150 Sprachen erhält.“ Dabei gilt es sich zu verbessern, um wettbewerbsfähig zu bleiben und die Nutzerbasis zu bedienen.

Google erwähnte auch folgendes: „Da neue Websites auftauchen und sich das Web verändert, sind kontinuierliche Updates der Schlüssel, um sicherzustellen, dass wir eine breite Palette von Herausgeber, Erstellern und Unternehmen unterstützen und gleichzeitig Suchenden die besten verfügbaren Informationen zur Verfügung stellen.“

Google bringt also ständig neue Updates heraus. In der Tat sagt Google, dass es in jeder Woche „Dutzende von Updates implementieren kann, die dazu gedacht sind, die Suche inkrementell zu verbessern.“ Aus diesem Grund kann das Unternehmen nicht „Details über alle“ der Updates mitteilen. Aber bei bereits angelegten Kern-Updates wie diesen, sagt Google, dass es versucht, diese Updates anzukündigen.