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Die Wichtigkeit von Google Bewertungen

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Die Wichtigkeit von Google Bewertungen

Mittlerweile werden über die Hälfte aller Google Suchanfragen über das Smartphone getätigt, eine Entwicklung die vor allem die lokale Suche immer mehr beeinflusst. Somit haben sich Google Bewertungen zu einem Faktor entwickelt, der auf keinen Fall ignoriert werden sollte. Alles was Sie zum Thema wissen müssen, erfahren Sie jetzt:

Der Mensch tendiert dazu, sich erst die Meinung anderer Personen anzuhören, bevor er eine Entscheidung fällt. Das gilt im Bezug auf Kaufentscheidungen, die er online tätigt, umso mehr. Denn im Gegensatz zur realen Welt, kann sich der Kunde nicht im vorhinein vom Produkt überzeugen. Natürlich besteht die Möglichkeit, dieses zurückzugeben – jedoch bedeutet das immer einen zusätzlichen Aufwand. Und hier kommen online Bewertungen ins Spiel. Diese stellen für viele Personen eine Art der vorherigen Qualitätsüberprüfung dar. Dieser Umstand wird durch mehrere Studien bestätigt. Zwar glaubt ein großer Teil der Konsumenten, dass etwa die Hälfte aller Bewertungen gefälscht sind, andererseits geben die meisten Konsumenten an, dass Online-Bewertungen für sie einen wichtigen Indikator darstellen. Daraus stellt sich nun also die Frage, wie man diesen Umstand für das eigene Unternehmen nutzen kann.

Bewertungen von zufriedenen Kunden für zukünftige Kunden

Die Basis für die Nutzung von Google Bewertungen ist die Erstellung eines Google My Business Profils. Die Erstellung des Profils ist kostenlos, äußerst benutzerfreundlich und selbsterklärend, weswegen kein technisches Vorwissen notwendig ist. Hierbei ist es wichtig, alle wichtigen Informationen zum eigenen Unternehmen reinzustellen. Denn das Google My Business Profil dient potenziellen Kunden als erste Kontaktstelle. Hier entnehmen potenzielle Kunden alle wichtigen Informationen zu Ihrem Unternehmen: Geschäftszeiten, Branche, Adresse, Kontaktdaten, Verlinkungen und Bilder.
Genauso wichtig wie diese Informationen sind jedoch die Bewertungen, die von jeder Person mit einem Google Account veröffentlicht werden können und vom Inhaber des Google My Business Profils nicht gelöscht werden können. Deswegen dienen diese Bewertungen vielen Nutzern als gute Orientierung. Ein aktives Managen der Bewertungen ist somit fundamental, um bei potenziellen Kunden Vertrauen zu schaffen. Dazu gehören folgende Punkte:

  • Damit Nutzer den Bewertungen vertrauen, sollten mindestens 10 Bewertungen (am besten von Local Guides) vorhanden sein. Denn erst ab einer gewissen Anzahl an verschiedenen Bewertungen, werden diese als vertrauenswürdig angesehen. Dazu kommt, dass Deutsche im Schnitt sich sechs bis zehn Bewertungen durchlesen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.
  • Die Bewertungen sollten ebenfalls ausgeschrieben sein und sich auf die Erfahrungen beziehungsweise die angebotenen Leistungen/Produkte des Unternehmens beziehen. Denn umso umfangreicher eine Bewertung ist, desto eher wird sie als valider Faktor bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt. Und 43% der Deutschen geben an, dass diese sehr stark in Bewertungen vertrauen.
  • Wenn die Kunden mit Ihrem Service zufrieden sind, fragen Sie diese, ob sie eine Bewertung bei Ihnen lassen. Nicht nur bleiben Ihre Kunden mit Ihnen investiert, auch lassen diese in der Regel qualitativ hochwertige Bewertungen zurück.
  • Ein Antworten auf die verschiedenen Bewertungen eignet sich optimal, um mit Kunden in Verbindung zu bleiben und potenziellen Kunden zu zeigen, dass man den Kundenservice ernst nimmt. Wichtig ist hierbei, dass man auch bei negativen Bewertungen sachlich bleibt und auf die Kritik eingeht. Nicht ernsthafte Kommentare sollten ignoriert und gegebenenfalls gemeldet werden.

Diese Punkte sollten nicht vernachlässigt werden. Denn ein aktives Managen dieser zeigt den Kunden auf, dass diese ernst genommen werden, was unterbewusst das Vertrauen Ihnen gegenüber steigen lässt. Zudem helfen Ihnen die Google Bewertungen dabei, bei den Google Suchergebnissen sichtbarer zu werden.

Erfolgreiches SEO mit Google Bewertungen

Wie oben schon angesprochen, sind Google Bewertungen nur möglich, wenn ein Google My Business Profil vorhanden ist. Denn vor allem beim lokalen SEO spielt Google My Business eine entscheidende Rolle. Zu diesem Thema finden Sie hier einen ausführlichen Beitrag. Kurz zusammengefasst, konzentriert man sich hierbei auf das Optimieren der eigenen Internetpräsenz auf ein geographisches Gebiet (Region oder Stadt). Ein fester Bestandteil hierbei ist die Nutzung von Google My Business.

Durch die immer ausgeprägtere Nutzung von Smartphones wird auch die lokale Suche immer wichtiger. Hierbei zeigt Google dem Nutzer jene Ergebnisse an, die für ihn am relevantesten sind – ergo jene Unternehmen, die in der Nähe des aktuellen Standpunkts des Nutzers liegen. Wenn also ein Nutzer nach einem Eis Café in Frankfurt sucht, werden diesem über den eigentlichen Suchergebnisse eine Karte mit allen Eis Cafés in Frankfurt angezeigt; vorausgesetzt das Eis Café besitzt einen Google My Business Account. Vier der wichtigsten Faktoren bei der Sortierung der Reihenfolge sind folgende Punkte: Örtliche Nähe zum Nutzer, Anzahl der Bewertungen, durchschnittlicher Score aller Bewertungen sowie die Qualität dieser.